Nach dem Zusammenschluß der beiden Vereins TV und FC im Jahre 1948 machte sich Gustav Hahn daran, eine Leichtathletik-Abteilung ins Leben zu rufen.

Er sprach begabte Jugendliche an und stellte sich als Trainer zur Verfügung. Den Lauf, das Kugelstoßen und den Schleuderballwurf trainierte man auf dem Waldsportplatz, Hoch- und Weitsprung wurden auf dem Handballplatz über der Rems, auf welchem Gustav Hahn eine Sprunggrube ausgehoben hatte, trainiert.
Durch den Bau der
Gemeindehalle im Jahr 1955 erfuhr das turnerische Leben im FC-TV starken Auftrieb.

Als Hauptaufgabe hatten sich die Turnwarte die Pflege der Leibesübungen zum Ziel gesetzt, galt es doch, sich bei den jeweiligen Vereinsveranstaltungen maßgeblich an der Programmgestaltung zu beteiligen. Außerdem wollte man durch gezieltes Leistungsturnen ein gutes Abschneiden des FC-TV erreichen.

Erinnert sei dabei an die Gaukindertreffen, Gauturnfest, Landesturnfest, die Deutschen Turnfeste in München 1958 (Siegerin Annemarie Hornung-Steiner) in Essen 1963 (Sieger Karl Schaal, Dieter Brecht, Gustl Kraus, Ingrid Walter) und in Berlin 1968 (Sieger Karl Schaal, Dieter Brecht).
Im Jahr
1959 übernahm Dieter Brecht die Leitung der Abteilung Turnen.

Das Mädchenturnen übernahm Margret Schabel, die später von ihrer Schwester Gisela abgelöst wurde. Nach ihrem Abgang nahm sich Frau Hornung-Steiner dieser Aufgabe an, unterstützt von Frau Weissert und Frau Ursula Baumgart Weller.
Besonders
fleißig wird auch in der Frauen-Abteilung geturnt.

1962 stellte sich für diese Aufgabe Frau Xander-Walter zur Verfügung. Regelmäßig guter Besuch der Turnstunden bekundet das rege Interesse am Frauen-Turnen.
1965 wird im Bericht über die FC-TV-Hauptversammlung erwähnt, dass im Bereich „Männer-Turnen“ trotz großen Einsatzes von Oberturnwart Dieter Brecht ein deutlicher Leistungsabfall eingetreten ist.

Ein erfreulicher Aufschwung wird dagegen von der Frauen-Abteilung gemeldet. Spätere Hauptversammlungsprotokolle sagen aus, dass das Kinderturnen unter Leitung von Annemarie Hornung steigende Teilnehmerzahlen verzeichnet.
Im Jahr
1968 riefen Frau Hornung und Frau Baumgart eine Kleinkinderturnabteilung ins Leben, die bis zum heutigen Tage regen Zuspruch findet.

Am
11.11. 1972 lud der 1. FC-TV Urbach seine Mitglieder und alle Freunde des Turnsports zur Feier des 75jährigen Jubiläums der Turnabteilung in die Gemeindehalle ein. In Verbindung mit einer gut gestalteten Herbstfeier des Gesamtvereins wurde diese Jubiläumsfeier zu einem Höhepunkt der Urbacher Turngemeinde.

(Auszug aus 90jähriges Jubiläum Turnabteilung 1987 – Helmut Büber)