Der SC Urbach wurde im Jahre 1988 aus den traditionellen Sportvereinen 1. FC-TV Urbach (gegründet 1897 als TV Unterurbach) und TSV Urbach (gegründet 1899 als TV Oberurbach) gebildet. In unseren Abteilungen bieten wir attraktive Sportmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene. Unsere Sportangebote finden indoor in den gut ausgestatteten Sporthallen (Wittumhalle, Atriumhalle) sowie in der Auerbachhalle statt. Outdoor stehen uns das Wittumstadion mit Leichtathletikanlagen, Rasen- und Kunstrasenspielfeld sowie der Waldsportplatz (Rasenspielfeld) zur Verfügung. Neben dem klassischen Angebot besteht für Erwachsene noch ein offenes Kursangebot, das auch Nichtmitgliedern die Teilnahme ermöglicht. Durch die Bezahlung über den "Sportpass", eine Art Zehnerkarte, wird der Wechsel zwischen verschiedenen Angeboten zum Kinderspiel ohne großen Aufwand. Außerdem bieten wir mit unserer Kindersportschule (KISS) unter der Regie eines Sportlehrers die optimale Möglichkeit zur vielseitigen Bewegungsschulung.
 

 

Es war im Sommer 1971 als einer der Vorgängervereine des SC Urbach e.V., der 1. FC TV Urbach das 50 Jährige Vereinsjubiläum feierte. Denn als im März 1921 der 1. FC Urbach gegründet wurde, wird der Wunsch nach organisiertem Fußballspiel Wirklichkeit. Zum 50 Jährigen Jubiläum fand ein sensationelles Fußballspiel des 1. FC TV Urbach gegen den frisch gebackenen Deutschen Fußballmeister Borussia Mönchengladbach statt. Günter Netzer und Co. waren in Urbach zu Gast.

Aus Anlass des nun 100 Jubiläums des Vorgängervereins, hat das langjährige Mitglied Helmut Büber eine umfangreiche Fußball-Chronik zusammen gestellt. 

Dies finden sie in der angehängten PDF-Datei

Historie 1. FC TV Urbach

 

Die Historie wird aktuell überarbeitet  

 

 Bildersammlung zum Jubiläumsspiel gegen die Borussia Mönchengladbach am 13.7.1971

 

Anbei noch ausgewählte Verläufe und mehr Informationen zu den einzelnen Saisonen, die noch nicht in der Zeitleiste integriert sind:

1.FCTV Urbach Saison Meisterschaft 1977/78

1.FCTV Urbach Saison Meisterschaft 1987/88

 

Wir bedanken uns herzlich zur historischen Aufarbeiten der Chroniken des FC TV Urbach bei Herrn Helmut Büber und bei Herrn Erhard Tcaciuc für viele Fotos in dieser Chronik. Herr Tcaciuc war der "Vereinsfotograf" des 1. FC Urbach. Ebenso bedanken wir uns bei der Schorndorfer Nachrichten für die Erlaubnis die historischen Zeitungsberichte und Bilder veröffentlichen zu dürfen.  Zusätzlich möchten wir uns bei den vielen Mitwirkenden bei der Erstellung der Historie zum 1. FC-TV Urbach bedanken.