Im Jahr 1927 kamen sie als junges Ehepaar mit sehr viel Unternehmergeist nach Urbach. Schon bald traten sie dem TV Unterurbach bei. Gustav Hahn (24. März 1899 bis 21. März 1973) war Faustball- und Handballspieler, zudem ein begabter Leichtathlet.
Emmi Hahn (12. September 1901 bis 21. Juli 1982) konzentrierte sich auf die Gymnastik mit Handgeräten sowie auf Volkstänze.

Viel Freizeit opferten beide beim Aufbau der Turnabteilung nach dem Krieg. Über Jahrzehnte waren sie Ansprechpartner für alle Probleme des 1. FC-TV Urbach, Unzählige Jahresfeiern, Vereinsfeste und Jubiläen tragen ihre Handschrift. Emmi und Gustav Hahn sorgten dafür, dass die von ihnen betreuten Gruppen beständig wuchsen und bei Turnfesten Erfolge für den Verein verbuchen konnten.

Emmi und Gustav Hahn suchten im Alter mit Bedacht jüngere Abteilungsleiter aus, denen sie ihr Lebenswerk anvertrauen konnten. Sie waren große Befürworter des Zusammenschlusses der beiden Turnabteilungen zur heutigen Turngemeinschaft.