zurück zur Wochenübersicht aller Sportangebote im Bereich Fitness & Gesundheit

Kursangebote bestehen aus mehreren Einheiten. Die Teilnahme ist auch für Nichtmitglieder möglich. Details zur Begleichung der Kursgebühr werden jeweils in der ersten Kursstunde bekannt gegeben. Sollte das Angebot nach der ersten Stunde nicht zusagen, fallen keine Kosten oder weitere Verpflichtungen an. Eine verbindliche Anmeldung über die gesamte Kursdauer ist im Vorfeld erforderlich. Anmeldungen bevorzugt per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., alternativ telefonisch bei Petra Danner 07181/87334 (AB). Gerne können Sie uns auch für Rückfragen und für weitere Informationen kontaktieren.

Aktuelle Kursangebote in alphabetischer Reihenfolge:

Bewegen statt schonen
  Wann: Donnerstags, 18.30 - 20.00 Uhr Ort: Atriumhalle (Gymnastikraum)
    Donnerstags, 20.00 - 21.30 Uhr   Atriumhalle (Gymnastikraum)
  Kosten:

Mitglieder: 5 €, Nichtmitglieder: 6,50 € pro Einheit

Dauer: Einheiten je 75 Minuten
  Leitung: Dietlinde Kunzweiler

Rückbildung mit Schwerpunkt Beckenbodentraining
  Wann: Dienstags, 10.15 - 11.30 Uhr Ort: Atriumhalle (Gymnastikraum)
    Donnerstags, 19.00 - 20.15 Uhr
  Atriumhalle (Mehrzweckraum)
  Kosten: 9,95 € pro Einheit Dauer: 8 Einheiten je 75 Minuten
  Leitung: Ines Kunze

Zumba®
  Wann: Montags, 18.30 - 19.30 Uhr Ort: Wittumhalle
  Kosten: Mitglieder: 5 €, Nichtmitglieder: 6,50 € pro Einheit Dauer: Einheiten je 60 Minuten
  Leitung: Bibiana Strobel
    weitere Informationen

AlltagsTrainingsProgramm (ATP) (zuzeit kein Kursangebot)

Das AlltagsTrainingsProgramm (ATP) ist für alle, die fit und vital bleiben wollen. Das Angebot ist somit gut geeignet für Personen, die nachhaltig mehr Bewegung in ihren Alltag integrieren wollen, um ihre Gesundheit aktiv zu fördern. Einfach umzusetzende Inhalte, wie zum Beispiel das Treppengehen, Hindernisse übersteigen, Wege zurücklegen, bergen viele positive Effekte. Bringen Sie mehr Bewegung in Ihr Leben, verbessern Sie Ihre Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination, trainieren Sie in der Gruppe und im Alltag und ändern Sie etwas an Ihren Bewegungsgewohnheiten. Zudem kommen Spaß, Geselligkeit und Freude während des Kurses nicht zu kurz.

Zielgruppe: Frauen und Männer ab 60 Jahren, Anfänger oder Wiedereinsteiger (für die Teilnahme ist keine Vereinsmitgliedschaft nötig)

Kosten: Es handelt sich um ein Programm der Bundeszentale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), mit Unterstützung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV). Aus diesem Grund wird keine Teilnehmergebühr verlangt.

Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen

Bewegen statt schonen

Unter dem Motto "Bewegen statt schonen" richtet sich dieses Angebot an Frauen und Männer, die im Beruf oder Alltag viel sitzen und gezielt etwas gegen Bewegungsmangel und die damit verbundenen Risikofaktoren und Beschwerden tun wollen.

Neben der Schulung einer natürlichen Haltung und Bewegung stellen vor allem komplexe funktionelle Dehn-, Kräftigung- und Stabilisationsübungen die Schwerpunkte des präventionsgeprüften Kurses dar. Spielerische und abwechslungsreiche Körperwahrnehmungsübungen, sensomotorische Elemente, Mobilisationen, Lockerungen, kleine Spiele und Entspannungsübungen tragen dem ganzheitlichen Aspekt eines Rückentrainings Rechnung.

Nicht zuletzt soll bei der Entwicklung eines aktiven und gesunden Lebensstils neben Informationen rund um Haltung und Rücken auch Freude an der Bewegung vermittelt werden.

Rückbildung

Die Turnabteilung bietet zwei Rückbildungskurse mit Schwerpunkt Beckenbodentraining an. Leiterin der Kurse ist Hebamme Ines Kunze.

Der erste Kurs findet immer dienstags von 10.15 Uhr bis 11.30 Uhr im Gymnastikraum der Atriumhalle statt.

Der zweite Kurs wird immer donnerstags von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr im Mehrzweckraum der Atriumhalle angeboten. In diesen 75 Minuten sollt ihr euch ganz auf euch selbst konzentrieren, deswegen bleiben die Babys zu Hause. Bitte bringt zu diesem Kurs eure eigene Gymnastikmatte mit.

Jeder Kurs umfasst acht Trainingseinheiten zu je 75 Minuten. In den Schulferien findet kein Training statt.

Die Gebühr beträgt pro Einheit 9,95 €. Die gesamte Kursgebühr von 79,60 € wird zu Kursbeginn per Lastschrift eingezogen.

In der Regel übernehmen die Krankenkassen die Gebühr für jede teilgenommene Einheit bei einem Kurs, sofern dieser bis zum Ende des neunten Monats nach der Geburt abgeschlossen ist.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Über eine Teilnahme entscheidet die Anmeldereihenfolge. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich.

Für weitere Informationen, bei Fragen sowie für die Anmeldung zum Rückbildungskurs schreibt eine E-Mail an:

Zumba®

Ich bin Bibiana Strobel, komme aus Buenos Aires, Argentinien, bin Tanzlehrerin und lizensierte Zumba®-Trainerin und möchte Euch die Welt von Zumba® näher bringen:

Zumba® ist ein lateinamerikanisches Tanz- und Fitnessprogramm mit südamerikanischer und internationaler Musik und verschiedenen Tanzstilen. Aus dieser Kombination entsteht ein dynamisches und begeisterndes Fitnesstraining.

Suchst Du einen Sportkurs der Spaß macht und bist über 16 Jahre alt? Dann komm vorbei und mach mit.

Für weitere Informationen, bei Fragen sowie für die Anmeldung am Zumba®-Kurs schreibt eine Mail an:

Bitte mitbringen: Getränk, Handtuch, Sportkleidung und Hallensportschuhe

Der Pluspunkt Gesundheit.DTB Präventionsgeprüft ist eine Auszeichnung für Präventionsangebote im Verein, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen und von den Krankenkassen anerkannt werden!

Weitere Informationen bekommen Sie bei allen Übungsleitern oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Ihre Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet.

zurück zur Wochenübersicht aller Sportangebote im Bereich Fitness & Gesundheit